Ibalis Header Pic2

iBALIS-Startseite

Seitenaufbau

Alle Seiten in iBALIS sind wie die Startseite in drei Bereiche geteilt (1-3).

Startseite Aufbau

1: Menü

Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Menü" können Sie den Menübaum ein- und ausblenden.
Damit steht mehr Platz für die Ansicht der Hauptseite zur Verfügung.

2: mittlerer Bereich

Auf der iBALIS-Starsteite finden Sie hier zum Beispiel:

  • aktuelle Informationen
  • anstehende Aufgaben
  • die Mitteilungsfunktion
3: rechte Seitenleiste (Betrieb-Jahr-Panel)
  • Auch das Betrieb-Jahr-Panel können Sie ein- und ausblenden, um so die Hauptansicht zu vergrößern.
  • An oberster Stelle in diesem Panel finden Sie die Aufrufmöglichkeit der Fernunterstützung.
4: Fernunterstützung

Durch die Fernunterstützung kann Sie Ihr Sachbearbeiter oder ein Mitarbeiter an der HOTLINE des AELF direkt an Ihrem PC-Bildschirm unterstützen. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden!

Hinweis:
Das nachfolgend beschriebene Verfahren gilt nur für Microsoft Windows! Bei anderen Betriebssystemen ist eine Unterstützung leider nicht möglich.

1. Download
Durch Anklicken der Schaltfläche „Fernunterstützung“ in iBALIS wird der Download der Software „AnyDesk“ gestartet.
Dies dauert nur wenige Sekunden.
Diese Schaltfläche finden Sie auf jeder iBALIS-Seite.
Es wird ein kleines Programm heruntergeladen, das im Anschluss an den Download ausgeführt werden muss.

2. Software ausführen

Das Programm wird nicht automatisch gestartet. Meist fragt der Browser aber nach, ob die heruntergeladene Datei ausgeführt werden soll. Bitte führen Sie die Software aus.

3. Fernunterstützung starten
  • Wenn das Programm ausgeführt werden konnte, erscheint ein kleines Fenster mit einer 9-stelligen Any-Desk-ID, die telefonisch dem Mitarbeiter des AELF an der HOTLINE durchgegeben werden muss.
  • Nach kurzer Zeit erscheint die Aufforderung, den Bildschirm für den Mitarbeiter an der HOTLINE freizugeben. Erst nach der Freigabe kann der Mitarbeiter des AELF den Bildschirm einsehen und mit dem Mauszeiger bei der Mehrfachantragstellung unterstützen.
Windows 10 Hinweis
Ein Hinweis unter Windows 10, dass das Programm nicht aus dem Windows-Store stammt, kann ignoriert werden.
In diesem Fall liegt in Windows folgende Einstellung vor:
Beim Versuch, das Programm auszuführen, erscheint folgende Meldung:
Zur Behebung dieses Problems, muss folgende Einstellung vorgenommen werden:

Hinweis für andere Betriebssysteme außer Windows
Die Software unter dem Link in iBALIS „Fernunterstützung herunterladen“ funktioniert nur für das Betriebssystem Windows.
Besitzen Sie ein anderes Betriebssystem (z.B. Linux, Android, MacOS, iOS usw.) müssen Sie die entsprechende Software unter der Website von AnyDesk (www.anydesk.com) auf Ihren Rechner installieren. Nach erfolgreicher Installation können Sie das Programm ausführen. Auch hier müssen Sie dem Sachbearbeiter die 9-stellige Any-Desk-ID mitteilen.

Schaltflächen

icon home

zur iBALIS-Startseite

icon abmelden

abmelden

zur Benutzerhilfe

zur Benutzerhilfe

icon videoanleitungen

zu den Videoanleitungen

menue ein-/ ausklappen

Menü ein-/ ausklappen

icon rechte Seitenleiste ein-/ ausklappen

rechte Seitenleiste ein-/ ausklappen

icon Fernunterstützung

Fernunterstützung