Von der iBALIS-Anmeldeseite aus haben Sie Zugang zu verschiedenen Anwendungen:
Klicken Sie auf "Bei iBALIS anmelden". Sie werden auf folgende Seite weitergeleitet:
Geben Sie hier unter "Benutzername" Ihre 10-stellige Betriebsnummer und unter "Passwort" Ihre PIN ein. Bestätigen Sie die Eingaben mit Klick auf "Anmelden".
Nach der Anmeldung wird Ihnen eine Hinweismeldung zur Anforderung eines neuen Passwortes gezeigt. Haben Sie den Kommunikationskanal bereits bestätigt, wird diese Hinweismeldung nicht mehr angezeigt.
Um sofort weiter zur iBALIS-Startseite zu gelangen, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche "Anmeldung fortsetzen".
Bislang konnten Sie eine neue PIN ausschließlich beim LKV beantragen, der Ihnen diese dann per Post zuschickt. Dies kann mehrere Tage dauern. Deshalb gibt es nun die Möglichkeit, eine PIN auch per E-Mail anzufordern. So können Sie die Funktion "Passwort/PIN anfordern" nutzen und sich nach wenigen Minuten wieder anmelden.
Voraussetzung dafür ist, dass Sie in der HI-Tier-Datenbank eine E-Mail-Adresse hinterlegen.
Sie können aus der Hinweismeldung ganz einfach in die HI-Tier-Datenbank gelangen, indem Sie auf "HI-Tier" klicken.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem nachfolgenden Punkt "Bestätigter Kommunikationskanal".
Um Ihre PIN für iBALIS per Mail zu erhalten müssen Sie in der HI-Tier einen Kommunikationskanal einrichten.
Das Einrichten des Kommunikationskanals in HI-Tier erfolgt über den Menüpunkt „Allgemeine Funktionen“ >„Bestätigter Kommunikationskanal“. Hier müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eintragen und unter Optionen bei "PIN-Anforderung" mit "Ja" bestätigen.
Nach Bestätigung Ihrer Eingabe durch drücken der Schaltfläche "Ändern" wird Ihnen an die eingegebene Mailadresse ein Code zugeschickt. Folgen Sie bitte den weiteren Anweisungen in der E-Mail, um Ihre Mailadresse für die PIN-Anforderung freizuschalten. Sie können die Auswahl unter den Optionen jederzeit wieder ändern.
Hier finden Sie eine Anleitung zur Bestätigung aus der HIT:
Am Ende dieser Seite finden Sie unter "Videoanleitungen" zudem auch ein Erklärvideo zu diesem Thema.
Haben Sie Ihre PIN vergessen, können Sie eine neue PIN per Mail anfordern. Dazu ist Voraussetzung, dass Sie vorher in der HI-Tier-Datenbank eine Mailadresse hinterlegt und der Zusendung eines Passwortes per E-Mail zugestimmt haben.
Zur Anforderung der PIN klicken Sie auf der Anmeldeseite auf die Schaltfläche "Passwort/PIN vergessen". Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie Ihre Betriebsnummer und den Namen Ihres Betriebes eingeben müssen. Über klicken auf die grüne Schaltfläche "Passwort/PIN anfordern" fordern Sie die neue PIN bei der HIT-Datenbank an. Diese wird Ihnen eine Transport-PIN per Mail zuschicken. Folgen Sie zur Vergabe der neuen PIN den Anweisungen in der Mail.
War die Anforderung erfolgreich, erhalten Sie folgende Hinweismeldung und können über die Schaltfläche "weiter zur Anmeldung" zur Anmeldeseite zurückkehren.
Haben Sie bislang noch keine PIN oder haben Sie der Zusendung eines neuen Passwortes per PIN nicht zugestimmt, wenden Sie sich an das LKV Bayern. Die Kontaktdaten finden Sie im Dialogfeld, dass sich über die Schaltfläche "Erstmalige Passwort/PIN Anforderung?" öffnet.
Möchten Sie Ihre PIN ändern, klicken Sie im Menü linker Hand auf "Passwort/PIN ändern", geben Sie Ihren Benutzernamen (10-stellige Betriebsnummer), Ihre bisherige PIN sowie mit Wiederholung Ihre neue PIN ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf "Ändern".
Bitte denken Sie aus Sicherheitsgründen daran, Ihre PIN regelmäßig zu ändern. Haben Sie diese länger als ein Jahr nicht mehr geändert, fordert Sie das System bei der nächsten Anmeldung zur Änderung auf.
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im iBALIS anmelden und Ihre persönliche PIN ändern oder auch neu anfordern können.
In diesem Video sehen Sie, wie Sie einen bestätigten Kommunikationskanal einrichten können, um damit eine neue PIN für den iBALIS-Zugang per E-Mail anfordern zu können.